Erreichen Sie leichter Ihre Ziele – mit einem Sparringspartner!

· · · | Business-Coaching · Coaching · Führungskräfte-Coaching

Manager und Führungkräfte sind taff.

 Sie kennen sich gut aus in ihrem Job, deshalb sind sie ja schließlich zur Führungskraft befördert worden. Sie sind motiviert. Sie sind bereit, mehr zu leisten als die Anderen.
Es scheitern jedoch viele Manager und Führungskräfte an der Tatsache, dass sie sich nicht gerne helfen lassen:
„Das kostet doch nur unnötig Geld“, „Wie soll mir ein Außenstehender helfen“, usw. usw.. Für Viele Führungspersönlichkeiten ist die Annahme von Hilfe eine Schwäche: „Ich habe es nicht alleine geschafft!“
Ich sehe das anders:
Jeder Mensch steht früher oder später an einem Punkt, an dem er jemanden braucht, der ihm hilft, mit weniger Anstrengung und ohne Zeitverzögerung weiterzukommen.Die oben beschriebenen Führungskräfte und Manager werden ihr Ziel und die Lösung für jedes Problem in den meisten Fällen tatsächlich alleine erreichen – schneller und effektiver geht es jedoch mit dem richtigen Sparringspartner!
Ein Business-Coach ist als Sparringspartner gut geeignet:
Er hat eine andere Sicht auf die Dinge, hinterfragt Positionen, die bisher ohne Prüfung vorausgesetzt wurden, und hält dabei zwei wichtige Punkte immer im Auge: Die Ausrichtung auf das übergeordnete Ziel und die Existenz eventueller Limitierungen. So werden Entwicklungsmöglichkeiten und Stillstände schneller erkannt und es können Wege gefunden werden, angemessen zu reagieren.
Die Vorteile der Problemlösung mit Hilfe eines Sparringspartners liegen auf der Hand:
  • Die Lösung wird schneller erreicht
  • Der Kopf wird nicht mehr mit ungelösten Problemen belastet, es kann wieder freier agiert werden
  • Durch die Sicht eines Außenstehenden kommen „frischer Wind“ und neue Ideen ins Spiel
  • Das Arbeiten mit einem unabhängigen Berater ist wesentlich entspannter und kurzweiliger
An wen sollte man sich wenden, wenn man sein Problem schließlich identifiziert hat und bereit ist, Hilfe anzunehmen?

Ein immer vielversprechender Ansatz ist es, einen professionellen Coach aufzusuchen. Der Vorteil eines Coaches ist, dass dieser sich auf eine intensive und professionelle Art und Weise auf das Problem fokussiert und in der Lage ist, seinen Klienten in kurzer Zeit auf der Strecke zum Ziel ein großes Stück weiterzubringen. Es sind übrigens sowohl berufliche, als auch private Vorteile, die aus der Investition in einen Coach generiert werden können.

In Fällen des Stillstands oder „Chaos“, bei größeren oder existenziellen Problemen also nicht verzweifeln: Die gemeinsam mit dem Sparringspartner gefundene und von allen Seiten beleuchtete Lösung funktioniert schnell und zuverlässig – und sorgt dafür, dass man Nachts wieder ruhig schlafen kann!

Sprechen Sie mich hier einfach an, ich berate Sie gerne ganz unverbindlich:

No Comments

Comments are closed.